Über mich

1966 in Lüneburg als drittes Kind meiner Eltern geboren stand  im Alter von 15 Jahren für mich bereits fest, was ich werden wollte. Auf jeden Fall Hebamme!

 

Doch so einfach war es nicht... Da ich zu den "geburtenstarken Jahrgängen" gehöre und Hebammenausbildungsplätze rar gesät waren, lernte ich zunächst von 1985 bis 1988 Krankenschwester und bewarb mich danach weiter. Da ich auch sehr gerne Kinder haben wollte, wurde 1990 zunächst unser Sohn Tilman und 1992 unser zweiter Sohn Jasper geboren. Aber da war ja noch mein Traum Hebamme zu werden...

 

Endlich klappte es mit einem Ausbildungsplatz in Hannover, sodass ich seit 1996 als Hebamme arbeiten kann. Ein Jahr vor meinem Examen kam 1995 unser drittes Kind, unsere Tochter Amrei, zur Welt.

 

Von 1996 bis September 2001 arbeitete ich im Kreißsaal des Friederikenstifts in Hannover. Zusätzlich bin ich seit meinem Examen freiberuflich im Bereich der Schwangeren- und Wochenbettbetreuung tätig und biete Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse an.

 

Um für Paare eine gute Rundumbetreuung gewährleisten zu können, gab ich 2001 mein Anstellungsverhältnis auf, um ausschließlich freiberuflich zu arbeiten.

 

Im Geburtshaus Hameln hatte ich die Möglichkeit werdende Eltern auch während der Geburt zu begleiten. In dieser Zeit habe ich viele schöne Erfahrungen gesammelt.

 

Seit 2008 konzentriere ich mich auf die optimale Betreuung für Schwangere, Wöchnerinnen und Stillende, ohne Geburtshilfe. Im Februar 2009 habe ich meine Weiterbildung als Familienhebamme erfolgreich beendet, sodass ich auch in dieser Funktion Familien hilfreich zur Seite stehe.